Menu Close

Stundenplan für die ganze Familie

Wenn der Rahmen und die ganze Tagesstruktur sowohl für die Kinder als auch für uns wegfällt, laufen wir Gefahr, in ein großes Loch zu fallen und das Gefühl für Raum und Zeit zu verlieren.

Was hilft? Sich eine eigene Tages- bzw. Wochenstruktur zu schaffen.

Wir haben uns mit den Kindern zusammengesetzt und gemeinsam eine Wochenstruktur beschlossen:

Damit wir morgens Zeit zum Arbeiten haben und die Kinder etwas ausschlafen wollen, haben wir unseren Familien-Tag später begonnen. Wichtig war uns dabei, zu zeigen, dass es Zeiten für bestimmte Aktivitäten gibt (z.B. fürs Lernen oder auch für gemeinsame Projekte). Sklavisch halten wir uns nicht an den Plan, denn je nachdem kommen bspw. Telefonkonferenztermine dazwischen – für uns ist er eher ein Richtwert.

Den Stundenplan habe ich bei Travelmaus – Stundenpläne gefunden.

Dort kann man den Plan online ausfüllen und ausdrucken.

Ansonsten kann auch ein Stundenplan gemeinsam gebastelt werden und für Kinder, die noch nicht lesen können, können Bilder dafür verwendet werden.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.